Anmeldungen sind unter bestimmten Voraussetzungen während des Jahres möglich. Bitte setzten Sie sich diesbezüglich mit dem Sekretariat in Verbindung.

Grundsätzliches

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule (GTS) in Angebotsform. Sie können also wählen, ob Ihr Kind an diesem Angebot teilnimmt. Rund 2/3 aller Schüler der Tullaschule besuchen die GTS.

• Der Unterricht in der GTS endet von Montag bis Donnerstag um 16.00 Uhr.
  • Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich und nur in Ausnahmefällen ist eine vorzeitige Entlassung möglich.
  • Wer aus persönlichen Gründen an einem Nachmittag freigestellt werden möchte, hat hierfür 5 Gutscheine, die zu Beginn des Schuljahres ausgegeben werden.
  • Anträge auf Freistellungen (über die Klassenlehrer erhältlich) aus medizinischen bzw. therapeutischen Gründen und im Falle eines Schwimmkurses werden immer genehmigt, hierfür müssen keine Gutscheine verwendet werden.
  • Ein wichtiges Ziel der GTS ist es auch, die Selbstständigkeit der Kinder zu schulen und sie in ihrem sozialen Miteinander zu stärken. Hierfür bedarf es der Einhaltungen von Regeln und Absprachen, um ein gelingendes Miteinander zu ermöglichen. Deshalb behalten wir es uns vor, Kinder, die sich nicht in diese Gemeinschaft integrieren wollen, aus der GTS zu entlassen.
  • Wir beziehen das Mittagessen von der Lebenshilfe GmbH, Höfener Ring 9, 76870 Kandel, die auch andere Einrichtungen, die von Kindern und Jugendlichen besucht werden, beliefert. Der  Verpflegungskostenbeitrag wir taggenau abgerechnet und wird im Folgemonat von der Stadtkasse abgebucht (Kosten 4,45 Euro/Tag).  Zum Essen wird Mineralwasser und frischer Tee zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bekommen die Kinder nachmittags gegen 15 Uhr Obst. Diese Kosten übernimmt der Schulträger.
  • Wenn Ihr Kind erkrankt ist, muss es bis 7.30 Uhr per Mensa App entschuldigt werden, damit kein Geld für das Essen zu entrichten ist.
  • Die Stadt Wörth am Rhein finanziert den Kindern, die an der GTS teilnehmen, täglich frisches Obst am Nachmittag.

GTS - additiv und rhythmisiert

Bei der Organisation der Ganztagsschule gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Zeit von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr gestaltet wird:

1. Additives Modell:
    Zum Unterricht am Morgen kommen klassenübergreifende Projekte am Nachmittag.
  2. Rhythmisiertes Modell in Ganztagsklassen:
    Unterrichtliche und außerunterrichtliche Elemente, Lern- und Entspannungsphasen werden in sinnvollem Wechsel über den Tag verteilt. Ein Austritt aus der GTS könnte daher einen Klassenwechsel nach sich ziehen.

Jedes der Modelle bietet jeweils seine Vorteile. Wir bieten Ihnen nach Möglichkeit beide an.

Additives Modell: Gemischte Klassen

Montag bis

Klasse 1 Klasse 2

Klasse 3 und Klasse 4

08:00-12:00 Unterricht Unterricht Unterricht

14:00-15:00 Lernzeit/Spielzeit  Lernzeit

(Lehrer) Di. und Do. länger

15:00-16:00  Angebote (PF) Angebote   Mo. + Mi.: Angebote

Rhythmisiertes Modell: Ganztagsklassen

Montag bis

Klasse 1 Klasse 2

Klasse 3 und Klasse 4

Lernphasen

Angebot/Spielzeit

Angebot/Spielzeit

Mo. + Mi.: Angebote

Am Freitag endet der Unterricht für alle Kinder um 12.00 Uhr.

Für berufstätige Eltern, die freitags eine Betreuung benötigen, steht die Betreuende Grundschule für Ganztagsschüler bis 14.00 Uhr bzw. bis 15.30 Uhr zur Verfügung. Diese Einrichtung hat mit der GTS direkt nichts zu tun, sie stellt eine Ergänzung dar.

Angebote im Schuljahr 2023/2024

Basteln Soziales Lernen/Streitschlichterausbildung
Experimente Spiele
Fußball  Glück