Fordern - Leistungskurs Mathematik

Für besonders begabte und leistungsfähige Schüler der dritten und vierten Klassen bieten wir einen Mathematik-Leistungskurs an. Dieser findet einmal wöchentlich parallel zum normalen Mathematikunterricht statt. Im Leistungskurs werden anspruchsvolle Aufgaben aus vielen Bereichen der Mathematik gestellt. Auch so manches Rätsel muss hier gelöst werden.

Klassenrat - demokratisches Instrument und Baustein der Gewaltprävention

Nach einem Studientag im April 2016 haben wir das Konzept des Klassenrats an die Bedürfnisse unserer Schule angepasst.  Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation der Schüler. Er ist das demokratische Forum einer Klasse. In den wöchentlichen Sitzungen beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler über selbstgewählte Themen: über die Gestaltung und Organisation des Lernens und Zusammenlebens in Klasse und Schule, über aktuelle Probleme und Konflikte, über gemeinsame Planungen und Aktivitäten.

Der Klassenrat hat folgende Ziele:

•Gemeinschaft fördern: Im Klassenrat regeln die Schüler ihr Zusammenleben und vertiefen die Klassengemeinschaft.

•Kompetenzen bilden: Im Klassenrat trainieren die Schüler ihre Kommunikations- und Sozialkompetenz.

•Demokratie lernen: Die Schüler lernen im Klassenrat, selbst Demokratie zu gestalten.

Klippert-Schule

Von 2005 bis 2008 haben wir uns erstmals zur Klippert-Schule fortgebildet. Seither schenken wir den Bereichen Methodenlernen, Kommunikationstraining und Teamentwicklung im Klassenraum besondere Beachtung. In sogenannten "Lern- und Trainingsspiralen" werden Unterrichtsinhalte didaktisch und methodisch speziell aufgearbeitet. In den Schuljahren 2017/2018 und 2018/2019 bilden wir uns in Kooperation mit dem EFWI Landau erneut intensiv in diesem Bereich weiter.

Lesen

In unserer Leseecke können die Schüler in rund 1600 Kinderbüchern schmökern. Alle erzählenden Bücher sind zudem in "Antolin" erfasst. Dies ist ein onlinebasiertes Programm zur Leseförderung und -motivation, an dem wir teilnehmen. Die Bibliothekarin der Stadtbücherei Frau Gehrlein ist mit 2 Stunden pro Woche an unsere Schule abgeordnet. Sie führt die Viertklässler in die Stadtbücherei ein. Auch übergreifende Aktionen wie der "Lesesommer" oder der "Leseadventskalender" werden regelmäßig durchgeführt. Ein Höhepunkt in der grauen Jahreszeit ist unsere jährlich stattfindende Lesewoche, die mit einem Bücherbasar endet. In der Lesewoche nehmen wir uns viel Zeit für Lektüren,  es gibt Autorenlesungen, Theaterveranstaltungen zu Kinderbüchern und Buchvorstellungen. Im Obergeschoss ist ein weiterer Lesebereich eingerichtet, dort laden aktuelle Kinderzeitschriften die Schüler zum Schmökern ein.

Sportliche Grundschule

Bewegung ist wichtig für das Lernen! Unsere Schule hat einen sportlichen Schwerpunkt. Wir veranstalten jährlich einen großen Schülerlauf im Freien, bei dem die Kinder für einen guten Zweck das Laufabzeichen des Leichtathletikverbandes erwerben können. Zudem nehmen wir an verschiedenen Sportveranstaltungen außerhalb der Schule teil: Im Sommer finden das Kreissportfest Leichtathletik sowie das Tennisturnier statt. In der kühleren Jahreshälfte nehmen wir am Hallenfußballturnier des Kreises Germersheim und am Fritz-Walter-Turnier teil. Unsere Schüler zeigen ihre Leistungen ebenso beim Kreisturnfest und beim Rheinvolkslauf der VLG Maximiliansau. Ein weiteres Highlight ist das schulinterne Fußballturnier der 3. und 4. Klassen, das jedes Jahr ausgetragen wird.

Auch bei den Angeboten am Nachmittag in der GTS legen wir viel Wert auf sportliche Aktivität. So können die Kinder an vier Tagen zwischen insgesamt sieben Sportangeboten wie Tennis, Tischtennis, Fußball, Tanzen, „Turnen und Bewegung“ sowie „Ringen und Raufen“ wählen.

Im Sportförderunterricht versuchen wir, Kindern die Freude an Bewegung zu vermitteln, die Koordination zu schulen sowie Ängste abzubauen.