Stéphanie Ribeiro

Schulsozialarbeiterin

Sehr geehrte Eltern,

 

ich möchte mich Ihnen und meine Arbeit auf diesem Weg kurz vorstellen.

Ich heiße Stéphanie Ribeiro (Jg. 1970), bin Diplompädagogin und seit Mai 2016 an der Tullaschule als Schulsozialarbeiterin tätig. Ich bin über den Träger Jugendwerk St. Josef in Landau beschäftigt und mit 27,5 Stunden an der Grundschule im Einsatz. 

Seit vielen Jahren arbeite ich lösungsorientiert mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zusammen (im Bereich Tagesgruppen, ambulante Hilfen, als pädagogische Fachkraft an der Jakob-Reeb-Schule, Sprachförderung in Kindertagesstätten). 

 

Das Angebot der Schulsozialarbeit kann von allen am Schulleben Beteiligten genutzt werden – von Schülern, Lehrern und von Eltern. 

Für Schüler: z. B. bei Schulschwierigkeiten, Beziehungskonflikten, Mobbing, Beratung bei familiären Konflikten und Krisensituationen

Für Lehrer: Beratung und sozialpädagogische Mitwirkung im Unterricht, Begleitung von Lehrer-Elterngesprächen bzw. Lehrer-Schülergesprächen 

Für Eltern: Beratung in Erziehungs- und Bildungsfragen sowie bei Erziehungs- und Schulschwierigkeiten des Kindes, Unterstützung in Krisensituationen, Vermittlung weiterer Hilfen

 

Neben der Arbeit mit Einzelnen ist mir die altersentsprechende, präventive Arbeit mit den Schülern

wichtig (z. B. Klassenrat, Gewaltprävention). In allen dritten Klassen führe ich ein soziales Kompetenztraining (Coolnesstraining) durch, das sich über sechs Wochen erstreckt und fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Tullaschule ist. Sollte es doch einmal zu Konflikten kommen, stehen Streitschlichter zur Verfügung, die ich ausbilde und in ihrer Arbeit begleite.

 

In den Ferien biete ich Freizeitangebote (2-3 Tage an), an der bis zu zehn Kinder teilnehmen können.

 

Der vertrauliche Umgang mit Daten ist – falls erforderlich und gewünscht – selbstverständlich.

 

So bin ich zu erreichen:

persönlich (mein Büro findet sich im Erdgeschoss der Schule):

Montag: 10:00 – 16:00 

Dienstag: 8:30 – 13:30 

Mittwoch: 10:00 – 16:00

Donnerstag: 8:30 – 14:00

Freitag: 08:30 - 13:30  

Tel: 07271/131378     mobil: 0173/3163320 

E-Mail: Stephanie.Ribeiro@jugendwerk-st-josef.de

 

Mit freundlichen Grüßen

Stéphanie Ribeiro, Schulsozialarbeiterin