Infos für Schulanfänger

Bald ist es so weit und Ihr Kind wird bei uns die erste Klasse besuchen. Um Ihnen und Ihrem Kind den Anfang zu erleichtern, finden Sie nachfolgend einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten.

• Beschriften Sie alle Bücher, Hefte, Blöcke etc. von außen.
  • Die Schulbücher benötigt Ihr Kind erst am zweiten Schultag.
  • Achten Sie bitte auf den Inhalt des Mäppchens. Darin sollen nur Bleistifte, Holzstifte, Radierer und Lineal sein. Bitte keine Gelstifte, Geodreieck etc.
  • Einen Füller benötigt Ihr Kind erst Mitte der zweiten Klasse. Welcher Füller am Besten geeignet ist, erfahren Sie im Rahmen eines Elternabends.
  • Die Schultüte für die Einschulung sollte leicht und stabil sein und nicht nur Süßigkeiten enthalten. Anbieten würden sich beispielsweise ein Schlampermäppchen, ein Spitzer, kleine Lernspiele, Obst etc., also sinnvolle Dinge für den Schulalltag.

Vorkenntnisse

Um Ihrem Kind den Anfang zu erleichtern, sollte es folgende Dinge bereits können:

• Farben kennen
  • Formen kennen (Kreis, Dreieck, Quadrat)
  • Würfelbilder sollten bekannt sein und ohne Zählen erfasst werden können
  • Schuhe alleine binden können
  • Sich alleine an- und ausziehen können
  • Stift richtig halten können

• Lassen Sie Ihr Kind kleine Arbeitsaufträge ausführen.
  • Lassen Sie Ihr Kind Sachen nach Anweisung ordnen („Lege alle Autos in die rote Kiste und alle Stifte in die grüne Kiste!“).
  • Übertragen Sie Ihrem Kind kleinere verantwortungsvolle Aufgaben.
  • Üben Sie einen ritualisierten Tagesablauf ein.
  • Laufen Sie den Schulweg mit Ihrem Kind ab, damit es in der Lage ist, alleine in die Schule zu kommen. Das fördert die Selbständigkeit, Ihr Kind bekommt frische Luft und Bewegung und kann so dem Unterricht besser folgen.