Das Logo der Tullaschule Maximiliansau

20. Februar 2016: Nach längerer Entwicklungszeit ist es endlich soweit: Unsere Schule hat ein eigenes Logo bekommen!

Auf den ersten Blick sind die Buchstaben „T“ und „S“ (Tullaschule) zu erkennen. Offiziell heißen wir Johann-Gottfried-Tulla-Grundschule, im Sprachgebrauch hat sich der Begriff „Tullaschule“ eingebürgert.

Doch dieser offensichtliche Bezug von Logo zu unserem Schulnamen ist nur die Oberfläche dessen, was an Bedeutung in diesem dreifarbigen, dynamisch-asymmetrischen Wappen liegt.

Ausgangspunkte der Überlegungen waren sowohl das Wörther Wappen, als auch das alte Pfortzer Wappen, schließlich sollte die Beziehung der Schule mit dem Wohnort der Grundschüler und auch mit dem Schulträger, der Stadt Wörth, zur Geltung kommen.

Das alte Pfortzer Wappen zeigt die 1840 erbaute Pontonbrücke, die eine gute Alternative zu den bislang vorhandenen Fährverbindungen über den Rhein darstellte. Das „S“ symbolisiert den Rhein.

Das Wörther Wappen zeigt die vier Hauptelemente der historischen Wappen von Wörth (Anker) und den Ortsbezirken Büchelberg (Buche), Pfortz/Maximiliansau (um den Anker geschlungenes S) und Schaidt (Gänsefuß). Bei diesem Wappen kann man bereits die Buchstaben „T“ und „S“ assoziieren.

So ist schließlich das neue Logo gewachsen, das ab sofort auch die Briefköpfe unserer Schule zieren wird. Die Wappenform ist, wie auch durch das aufstrebende „S“, nicht statisch, sondern dynamisch – passend zu den jungen Menschen, die unsere Schule besuchen und passend zu unserem sportlichen Profil. Das „S“ ist blau wie der Rhein, das „T“ mutig orange (und wenn man es möchte, passt es zu unseren Sonnenschutzjalousien, dies war jedoch nicht intendiert). Der Farbverlauf im Hintergrund verweist auf unsere Lage im Grünen. Letztlich galt es aber jenseits von Bedeutungen und Bezügen auch die Farbharmonien untereinander zu beachten, ein Logo mit hohem Wiedererkennungspotential zu schaffen und auch ganz praktische Dinge zu berücksichtigen, wie z. B. die Druckqualität in Farbe, Grauwerten und mit dem Faxgerät.

Wir haben viel Zeit in die Entwicklung dieses Logos investiert, diskutiert, gefragt, abgestimmt, geändert, verworfen und wieder geändert. Nun dürfen wir Ihnen die endgültige Version präsentieren. Darüber freuen wir uns. Das Logo wird manchen gefallen, anderen vielleicht nicht. Wir hoffen, dass Sie zur ersten Gruppe gehören.

Doch eines ist sicher. Wenn Sie Post erhalten mit diesem Logo, wenn Sie unsere Homepage besuchen oder das Logo vielleicht einmal auf einem Kleidungsstück sehen, werden Sie wissen: Das ist die Tullaschule!