Schulordnung

Unsere offene Ganztagsgrundschule mit über zweihundert Kindern hat es sich zum Ziel gesetzt, ein harmonisches und gewaltfreies Zusammenleben für alle zu ermöglichen.

Wir wollen Kinder zu eigenverantwortlichem Denken und Handeln anleiten. Erst dadurch sind sie in der Lage, sowohl ihren eigenen Platz zu finden als auch die Rechte aller anderen gleichermaßen zu akzeptieren. Ohne Regeln ist das nicht zu schaffen. Sie geben Kindern Orientierung und Sicherheit; Klarheit und Zuverlässigkeit.

Soziales Verhalten muss gelernt und trainiert werden und Erziehung muss einen ebenso großen Stellenwert in Elternhaus und Schule einnehmen wie das fachliche Lernen. Deshalb haben wir verbindliche Vereinbarungen festgelegt und diese in Form einer Schulordnung schriftlich fixiert.

Grundsätzlich gelten die Regeln der Schulordnung sowohl im Vormittags- als auch im Nachmittagsbetrieb. Verantwortlich für die Einhaltung dieser Regelungen ist die Schulleitung in Zusammenarbeit mit dem Lehrpersonal und den pädagogischen Fachkräften. Dazu ist die Unterstützung der Eltern in gleichem Maße erforderlich.

Hier finden Sie unsere Schulordnung.